Links - Kontakt




   Home


   Kanaldeckel

      - Deutschland

      - übriges
        Europa /
        Asien



   besondere
   Schachtdeckel



   Gesamtliste


   Links/Kontakt


   Exkurs
   nach Paris



    Das Kleingedruckte

Wer sich für Wappen aus aller Welt interessiert, wird von dieser großen Sammlung begeistert sein:  http://www.ngw.nl  (leider nur auf englisch). Hier habe ich (fast) immer interessante Informationen zu einzelnen Stadtwappen gefunden.


Bei "Wikipedia"  finden Sie einige   andere Sammlungen von Kanaldeckeln.

Interessant ist auch die Seite   manholecovers.de . Der 'Kollege' versucht - über das Vorstellen von Schachtdeckelfotos hinaus - auch andere Informationen rund um das Thema "Schachtdeckel" zu bieten.



Wer ständig den Blick nach unten senkt - auf der Suche nach neuen Kanaldeckeln - überlegt schließlich auch einmal, was sich wohl darunter verbergen mag. Deshalb haben wir die Pariser Unterwelt besucht, die Kanalisation - das Museum "DES ÉGOUTS" an der "Pont d' Alma". Es ist wirklich zu empfehlen, da es einmal etwas ganz Anderes bietet als die zahlreichen bekannten Pariser Museen. Ein Spaziergang durch die Stollen ist sehr eindrucksvoll. Darüber hinaus werden zahlreiche Informationen zu Geschichte und Besonderheiten der Pariser Kanalisation geboten. Ich habe versucht, meine Eindrücke im   Exkurs nach Paris   widerzugeben.

Noch mehr Fotos aus der "Pariser Unterwelt" finden Sie   hier .

Außerdem erhalten Sie hier   weitere Informationen   zur Pariser Kanalisation.


ein Kanaldeckel ist gehoben; Foto aus dem Pariser Museum 'DES EGOUTS'



Auch die Kanalisationen in Brüssel und Wien haben wir uns angesehen - jede hat ihre Eigenheiten. Brüssel liefert zwar auch zahlreiche Informationen zur dortigen Kanalisation, die unterirdische Strecke ist aber recht kurz. Und in Wien liegt das Hauptgewicht der Führung auf dem berühmten Film "Der dritte Mann", der - was die Kanalisation betrifft - im Wesentlichen in nur einem Raum gedreht wurde, der (samt Filmausschnitt) gezeigt und erläutert wird. Schließlich wird man noch zum Fluss Wien geführt, der aus hygienischen Gründen überbaut wurde.




Haben Sie Fragen, Anregungen, Kritik?
Dann schicken Sie uns bitte eine e-mail über das folgende Kontaktformular:

Vorname:
Nachname:
e-mail:
[Grafik]


zum Seitenanfang
nach oben


[Grafik]  Diese Homepage wurde von Ingrid Stein erstellt.   /