Kanaldeckel




   Home


   Kanaldeckel

      - Deutschland

      - übriges
        Europa /
        Asien



   besondere
   Schachtdeckel



   Gesamtliste


   Links/Kontakt


   Exkurs
   nach Paris



    Das Kleingedruckte

So merkwürdig - wie es zunächst scheint - ist unser Hobby gar nicht : Das Fotografieren von Deckeln der Kanalisation auf der Straße, die beschriftet oder bebildert sind. Ich war überrascht, doch recht viele gleichgesinnte Sammler im Internet zu entdecken, wobei jeder Deckel-Sammler die Kriterien für seine Sammlung selbst festlegen muss. Wir beschränken uns auf echte Schachtabdeckungen der Kanalisation. Es muss darauf der Name der Stadt stehen und / oder das Wappen abgebildet sein. Da es allerdings - z.B. in Frankreich - kaum bebilderte Kanaldeckel gibt, habe ich in die Hauptsammlung auch Deckel aufgenommen, auf denen der Name einer ortsansässigen Gießerei samt Ortsnamen steht. Hinzu kommen außerdem Schachtdeckel aus Südeuropa, die zu einem getrennten System zur Sammlung von Regenwasser gehören. In Deutschland gibt es Drainage- und Versickerungssysteme auf den Grundstücken, sodass das Regenwasser über das Erdreich wieder in Bäche und Flüsse gelangt, oder es verschwindet ungenutzt in der Kanalisation, z. B. das Wasser aus den Regenrinnen.
Ursprünglich fand ich es sehr praktisch, zwischen unzähligen Städtefotos gleich den Namen oder das Wappen der jeweiligen Stadt abgebildet zu finden. Das funktioniert natürlich nicht immer. Nur eine Stadt, die etwas auf sich hält, gibt Geld für originelle Kanaldeckel aus. Und leider entfernen viele Städte heute ihre alten, vielleicht interessanten Kanaldeckel und ersetzen sie durch langweilige Standardmodelle!

Darüber hinaus gibt es viele andere interessante Schachtabdeckungen, die es wert sind als Fotos gesammelt und veröffentlicht zu werden, um sie als Dokument zu erhalten. Dazu gehören insbesondere alte Modelle, z.B. von ehemaligen Gießereien. Oft gehören sie nicht zur Kanalisation, sondern es verbergen sich darunter auch Trinkwasser, Brunnen, Flüsse, Telefon, Fernwärme oder Ähnliches. Wir beschränken uns bei diesen "besonderen Schachtdeckeln" auf besonders interessante bzw. besonders schöne Modelle.




Ganz verzichten wollen wir auf reine Werbedeckel, die sich einzelne Geschäfte oder Hotels in größeren Städten anfertigen lassen - zumeist steht sowieso nicht der Name der Stadt darauf. Auch z.B. der rechts abgebildete Deckel passt nicht in unsere Sammlung: Er wurde in St. Goar fotografiert und macht offenbar Werbung für eine Baugesellschaft in Bingen.

aus St. Goar


"Stöbern" Sie in unserer Fotosammlung, die aufgeteilt ist in Kanaldeckel aus Deutschland und Deckel aus dem übrigen Europa - oder suchen Sie unter  Deutschland   bzw.  Europa  gezielt nach einzelnen Städten. Viele Deckel sind mit Erklärungen oder Kommentaren versehen.
Schauen Sie sich auch unsere ausgewählten  besonderen Schachtdeckel  an.
- Oder wählen Sie die  Gesamtliste  für einen schnellen Überblick über unsere Fotosammlung.
Wir hoffen unsere Sammlung wird noch weiter wachsen.


Vielen Dank für Ihr Interesse !


[Grafik]  Diese Homepage wurde von Ingrid Stein erstellt.   /    Alzey Aschaffenburg Aurich Bad Ems Brügge / Brugge Gemeinde Ixelles / Elsene Liège Egouts Liège 2