besondere Schachtdeckel

eine Seite zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   eine Seite weiter




 Deutschland 



Aachen

Wasserwerk der Stadt Aachen



Wiesbaden

Wiesbaden 1870

WASSERWERK DER STADT WIESBADEN 1870
gefunden an der ‘griechischen Kapelle’

Wiesbaden 1949

STADTWERKE WIESBADEN 1949



Darmstadt

aus Darmstadt

BRUNNENLEITUNG DER STADT DARMSTADT 1878 - 79



Frankfurt a. M.

Trinkwasserleitung in Frankfurt a. M.

In Bezug auf Kanaldeckel ist die Stadt Frankfurt momentan sehr enttäuschend. Wir haben - außer einem
Hessen-Deckel - nur diesen Deckel der Trinkwasserleitung gefunden.



Dortmund

Rosette aus Dortmund



Lohr (am Main)

altes Modell aus Lohr am Main

Diesen Kanaldeckel haben wir in einer bei der Altstadtsanierung vergessenen Seitenstraße gefunden. Er ist leider so sehr abgefahren, dass ich die Schrift nicht mehr entziffern kann. Für eine Vergrößerung klicken Sie bitte auf das Foto.



Koblenz

Koblenz, Blitzableiterschelter

gefunden am "Deutschen Eck" in Koblenz: "BLITZ-ABLEITER   CONTROL-AUSSCHALTER"   von der   "Fabrik   HEINRICH BERGHAUSEN   Köln"



Potsdam

Potsdam-Sanssouci; Hayward Brothers

gefunden auf dem Gelände von Schloss Sanssouci in Potsdam: "HAYWARD BROTHERS LONDON"



Insel Mainau

Schachtdeckel auf der Insel Mainau (Ausschnitt)

Ausschnitt mit Wappen



Mannheim

aus Mannheim

Ruprecht I. war Kurfürst der Pfalz von 1356 bis 1390. Durch die Goldene Bulle Karls IV. "wurde der Pfalz 1356 das Wahlrecht zur Wahl des Römischen Königs, das Kurrecht, verliehen  ( daher der Name Kurpfalz )."   (  Quelle )
Residenzstadt war damals allerdings Heidelberg, Mannheim wurde dies erst im 18. Jahrhundert.



Meissen

achteckiger Schachtdeckel aus Meissen



Nieverner Hütte

Deckel der Gießerei 'Nieverner Hütte'

fotografiert in Bingen

Die Nieverner Hütte - 1671 auf einer Insel in der Lahn bei Fachbach und Nievern nahe Bad Ems gegründet - war erst Eisenhütte dann Eisengießerei. Seit 1892 ist sie anerkanntes Industriedenkmal. 1932 wurde die Hütte wegen der Weltwirtschaftskrise und der zunehmenden Konkurrenz von Stahl- und Aluminiumindustrie geschlossen. (Quelle :  Wikipedia )



Schalker Gruben & Hütten-Verein Gelsenkirchen

Schalker Gruben & Hütten-Verein Gelsenkirchen

fotografiert in Münster auf dem Universitätsgelände

Das Hüttenwerk Schalker Verein in Gelsenkirchen wurde 1872 im Stadtteil Bulmke gegründet, der Verwaltungssitz war jedoch im Stadtteil Schalke (daher der Name). Das Eisenerz wurde über die Bochumer Erzbahn geliefert. U.a. wurden Rohre produziert - hauptsächlich für Trink- und Abwasserleitungen - mit Export in über 30 Länder. Nach vielen Krisen ab dem 2. Weltkrieg wurde das Werk 2004 endgültig stillgelegt.
(Quelle :  Wikipedia )



Halberger Hütte

Halberger Hütte / Deckel aus Weimar

fotografiert von Anita Stein in Weimar, entdeckt von ihrer Freundin Kathrin;

Die Halberger Hütte wurde 1756 in Saarbrücken-Brebach gegründet. Es wurden gusseiserne Waren hergestellt. In der Wirtschaftskrise ab 1873, die durch die stärkere Konkurrenz nach der Annexion Lothringens noch verschärft wurde, musste das Werk erneut verkauft werden, seine Leitung behielt aber Rudoph Böcking (sein Name steht auf dem Deckel !). Ihm gelang der Aufbau des Werkes zu einem modernen Großunternehmen mit Schwerpunkt auf der Röhrenproduktion. Nach dem 1. Weltkrieg kam es zur Zusammenarbeit mit der französischen Hütte in Pont-à-Mousson. 1972 übernahm diese alle Anteile der Halberger Hütte. Heute werden dort Röhren und Motorblöcke hergestellt.
(Die Quelle finden Sie  hier. )
Einen gleich aussehenden Kanaldeckel von Rudolph Böcking & Cie  habe ich in Gotha fotografiert. Bitte beachten Sie auch das absolute Highlight eines "Deckels im Deckel" aus Gotha.



Halberg Stern-Modell

Sternmodell von Halberg

Dieser Kanaldeckel mit Stern und "K" gleicht dem der Nieverner Hütte, nur dass dieser hier von der Halberger Hütte gegossen wurde. (Wenn Sie eine Vergrößerung sehen möchten, klicken Sie bitte auf das Foto.) Beide Fotos stammen aus Bingen, wo es sogar noch ein anderes Stern-Modell nur mit Löchern, ohne Schrift gab. Ein weiteres Halberger Stern-Modell mit "K" haben wir auch in Bernkastel-Kues fotografiert. (Bitte vergleichen Sie dort - unter Deutschland.) Stern-Motive dieser Art - von verschiedenen Gießereien - findet man recht häufig, z.B. auch in Wiesbaden, Aachen - oder sogar in Luxemburg.



Stern-Modell von Buderus

Hier sehen Sie ein Stern-Modell von Buderus Wetzlar, das sich geringfügig von den anderen unterscheidet. Das Foto wurde in Bad Hersfeld aufgenommen.

Stern-Modell von Buderus aus Bad Hersfeld



Stern-Modell aus Celle

Stern-Modell aus Celle

Und hier sehen Sie ein Stern-Modell aus dem Jahr 1902, fotografiert in Celle. Leider befindet sich darauf kein Hinweis auf die Gießerei.




Stieberitz & Müller - Apolda

Auch bei anderen alten Modellen sind mir Ähnlichkeiten aufgefallen : Gleiches Design von verschiedenen Gießereien. Die Deckel aus Weimar (vgl. Gesamtliste Weimar 2,3,4) entsprechen dem oben gezeigten Weimarer Halberg-Deckel (Rudolph Böcking) aber auch dem nicht mehr lesbaren Modell aus Lohr und vor allem dem rechts gezeigten Kanaldeckel, der ebenfalls aus Weimar stammt (fotografiert von Anita Stein). Die Gießerei war in Apolda.

Stieberitz & Müller; Modell aus Weimar



Breuer & Co.

Breuer & Co. Modell aus Marburg

Hier sehen Sie noch ein sehr ähnliches Modell von der "Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co. Hoechst a. M." (fotografiert in Marburg).


eine Seite zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5 |   eine Seite weiter


[Grafik]  Diese Homepage wurde von Ingrid Stein erstellt.   /