besondere Schachtdeckel

eine Seite zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   eine Seite weiter






Gotha - Leinakanal

Gotha : Deckel im Deckel - Leinakanal

Der Leinakanal - fertiggestellt 1369 - diente der Wasserversorgung der Stadt Gotha. Es handelt sich um ein künstliches Gewässer, das auch heute noch Wasser über fast 30 km aus dem Thüringer Wald in die früher wasserarme Stadt befördert. Er gilt heute als technisches Meisterwerk und Kulturdenkmal. Genaue Informationen finden Sie in   Wikipedia  .

Unterhalb des Gothaer Schlosses verläuft der Kanal unterirdisch, aber zahlreiche Schachtdeckel - wie der oben gezeigte - machen auf ihn aufmerksam. Sie wurden in den 1990er Jahren eingebaut zur Unterscheidung von den Deckeln der Kanalisation   (vgl. Deutschland, Gotha).
Dieser Deckel ist wirklich eine Besonderheit, da er in der Mitte das Bild eines alten Schachtdeckels zeigt. Hier wird endlich einmal das Schöne und Interessante eines alten Schachtdeckels gewürdigt! Ein vermutlich letztes Exemplar alter Leinakanal-Schachtdeckel wurde sogar in unmittelbarer Nähe erhalten; Sie sehen es rechts im Bild!
Vielleicht stammen die alten Exemplare aus der Halberger Hütte, einen Schachtdeckel von dort (Rudolph Böcking & Cie ) gab es in Gotha nämlich auch. (Bitte vergleichen Sie unter Halberger Hütte.)

alter Schachtdeckel des Leinakanals in Gotha




Stuttgart

alter Schachtdeckel aus Stuttgart - Herrmann Kuhn

"Herm. Kuhn   -   Stuttgart"



Wasseralfingen

Hüttenwerk Wasseralfingen

"K. HUETTENWERK WASSERALFINGEN   1898 "; (fotografiert in Stuttgart)



Cannstatt - M. Streicher

M. Streicher 1 (1906)

M. Streicher 2

Diese beiden Deckel vom "Canalbau M. Streicher - Cannstatt" stammen aus Tübingen, der obere sogar aus dem Jahr 1906.
Einen weiteren Streicher-Deckel aus dem Jahr 1929 habe ich in Schwäbisch Hall fotografiert.



Cannstatt - Wilhelm Grupp

Wilhelm Grupp Cannstatt

"WILH. GRUPP   EISENGIESSEREI   CANNSTATT"; fotografiert in Ludwigsburg



Kiel-Gaarden

Gießerei aus Kiel-Gaarden

Ein Kanaldeckel von Vollert & Merkel aus Kiel-Gaarden, einem Stadtteil von Kiel, fotografiert in der Innenstadt.
Nett ist das Firmen-Logo in der Mitte : "V" und "M" ineinander gearbeitet.



Würzburg

Würzburg



Eisengießerei Meteor Baienfurt

Eisengießerei Meteor Baienfurt

fotografiert in Ravensburg



Weimar (oval)

ovaler Schachtdeckel aus Weimar

fotografiert von Anita Stein, entdeckt von ihrer Freundin Kathrin;



Westfalen-Pferd aus Münster

Westfalen-Pferd aus Münster

Das dargestellte Pferd ist ein Symbol Westfalens. Im Unterschied zum Niedersachsen-Pferd ist hier der Schweif nach oben gerichtet: "das weiße steigende Westfalenross mit lockiger Mähne und hochgeschlagenem Schweif."
( Wikipedia  )



DDR - Produktion

Made in GDR Made in GDR / Vergrößerung
Dieses historische Einheitsmodell findet sich natürlich häufig in der neuen Bundesländern, aber auch in der Tschechoslowakei.   Das Foto stammt aus Greifswald.



 Frankreich 



Béziers

Béziers

3 Lilien zieren das Wappen der südfranzösischen Stadt. (Foto von Anita Stein)



Boussac (TOTAL-Tankstelle)

Tankstelle TOTAL in Boussac

fotografiert von Anita Stein



Versailles

Schacht für die Feuerwehr

Vielleicht verbirgt sich unter dem Schachtdeckel ein Löschwasseranschluss zur Brandbekämpfung.


Modell von 1860 aus Versailles

nicht schön, aber alt : " D. E.    1860 "


D.E.-Modell Nr. 2 aus Versailles

" D.E.    No 2 "
(Modell Nr.1 gab es auch, ich weiß noch genau wo. Leider habe ich es nicht fotografiert!)



 Italien 



Malcesine

Malcesine



Verona

Verona mit Wappen

Dieser Deckel zeigt den Schild des Wappens von Verona.



eine Seite zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   eine Seite weiter


[Grafik]  Diese Homepage wurde von Ingrid Stein erstellt.   /